museum-digitalsmb

Close
Close
Kupferstichkabinett [SM 46.22]

Berlin, Wilhelmplatz. Palais des Prinzen Karl von Preußen. Gaskandelaber im Treppenhaus

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1506509&resolution=superImageResolution#3115141 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)

Description

Seit 1826 erfolgte die Gasbeleuchtung in Berlin durch die englische Gasgesellschaft „Imperial Continental Gas Association“. Im Treppenhaus des Palais des Prinzen Karl baute Schinkel erstmals in die hohe vergoldete Eisensäule – die Hauptstütze der Treppe – eine Gasleitung ein. Vorliegendes Blatt diente als Werkzeichnung für den dreiflammigen Gaskandelaber, der das Treppenhaus in Höhe des Obergeschosses beleuchtete. Es ist die zeitlich früheste greifbare Verwendung dieser neuen Beleuchtungsart in Berlin. Zum Palais des Prinzen Karl allgemein vgl. die Angaben zu Inv. SM 46.41.
Text: Birgit Kropmanns (2012)

Material/Technique

Graphitstift und Zirkel / handgeschöpftes Papier (vergé)

Measurements

Blattmaß: 105,8 x 52,8

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Kupferstichkabinett

Object from: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.