museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SZ Cézanne 1]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1614797&resolution=superImageResolution#3314906 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft mit Dorfkirche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aquarellmalerei nimmt in Cézannes Werk einen großen Raum ein, selten hat er die Blätter datiert, und schon 1927 beachtete Roger Fry in seiner grundlegenden Cézanne-Publikation, daß die Technik des Aquarellierens besonders nach 1885 seine Ölmalerei stark beeinflußt habe. Nach einem Studium in Paris lebte Cézanne von 1873 bis 1879 in Auvers-sur-Oise bei Paris, um dann wieder in die Heimat zurückzukehren. Nach Pissarro, der ihn zum Impressionismus führte, war es immer wieder die Natur selbst, die ihn inspirierte. Er liebte es, bis ins Alter, die in der Nähe von Aix liegenden Gegenden zu durchwandern oder mit dem Wagen zu fahren und aquarellierte im Freien Wege, Wälder, Fluß und Berge, den Blick auf L´Estaque oder das Bergdorf Gardanne, wo er sich 1885/86 auch mehrfach länger aufhielt. Der Vergleich mit einer Fotografie von Gardanne, die Rewald abbildet (Rewald 1983, S. 146), legt nahe, daß es sich bei unserem Aquarell um eine Ansicht des auf der Höhe liegenden Dörfchens handelt. In der fein nuancierten Aquarellmalerei, die er später nicht mehr Naß in Naß handhabte, sondern lasierend - wie sie in Frankreich erst durch Delacroix verbreitet worden war - mit schichtweisem Auftrag in wechselseitiger Überblendung der Farben, räumte er dem freibleibenden Weiß des Papiers eine wichtige Mitsprache ein. Im Aquarell hatte sich Cézanne die adäquate Technik für die Darstellung der Landschaft erobert, die ihn immer wieder fesselte, so daß sie innerhalb seines großen Aquarellwerkes dominiert, »...die Hauptsache ist, einen möglichst reichen Zusammenklang zu schaffen«, schrieb er 1906, zwei Monate vor seinem Tod, an seinen Sohn Paul über ein soeben vor der Natur begonnenes Aquarell (Cézanne Briefe, Hrsg. John Rewald, Zürich 1979, S. 19f.). Die Aquarellkunst Cezannes, die neuartige Schönheit besonders der späten Blätter, wurde durch Vermittlung Delaunays kurz vor dem ersten Weltkrieg auch in Deutschland bekannt und Vorbild für die Mitglieder des »Blauen Reiters«, vor allem für Klee und Macke.

Text: Marie Ursula Riemann-Reyher: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, 425 f., Kat. VII.76 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Aquarell über Bleistift

Maße

Blattmaß: 31,0 x 43,5 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.