museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Antikensammlung [FG 11056]

Kameo: Kaiser Hadrian als Weltenherrscher

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=690892&resolution=superImageResolution#487075 (Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin / Johannes Laurentius (CC BY-NC-SA)

Description

Der größte Kameo der Sammlung ist eine hadrianische Umarbeitung eines claudischen Kameos aus der Zeit um 50 n.Chr.
Der Kaiser im Adlerwagen wird bekränzt von Oikumene, der Personifikation des bewohnten Erdkreises. Er hält das Palladion, eine Statuette der Göttin Pallas Athena, und das Zepter Jupiters. Die Adler packen mit ihren Krallen Lorbeerkranz und Ährenbündel, Zeichen des Sieges und der Wohlfahrt des Reiches.
Als Träger des Kaiserbildnisses waren die großen Kameen ein Mittel der Staatspropaganda. Sie hatten repräsentativen Charakter und waren kaiserliche Geschenke.

Material/Technique

Sardonyx, vierschichtig

Measurements

Höhe: 18,5 cm (ohne Fassung); Länge: 21,5 cm

Created ...
... When

Links / Documents

Object from: Antikensammlung

Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gehört zu den bedeutendsten Sammlungen für antike griechische und römische Kunst in der Welt. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.