museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SZ Daumier 1]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1696344&resolution=superImageResolution#3650169 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Atelier Schneider (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

L´avocat et son client

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach K. E. Maison kann allein diese Skizze als Vorstudie zu Daumiers kleinem Gemälde »L´avocat et son client« (1854/56, Paris Privatsammlung) angesehen werden, neben verschiedenen in die Nähe gehörenden Zeichnungen. Unter ihnen stellen vor allem zwei aquarellierte Federzeichnungen (Maison 1968, D 614, 615, Privatbesitz) vergleichbare Situationen dar. Neunjährig war Daumier mit seinen Eltern nach Paris gezogen, wo sich sein Vater, der Glasermeister war, aber auch dichtete, vergeblich bessere Lebenschancen erhofft hatte. Daumier mußte bis zu seinem fünfzehnten Lebensjahr als Laufbursche, zuerst für ein Anwaltsbüro, später für eine Buchhandlung, zum Unterhalt der Familie beitragen. Ohne eigentliche Ausbildung und gegen den Willen der Eltern entwickelte er seine künstlerischen Fähigkeiten im wesentlichen als Autodidakt. Er war Demokrat und seine Kunst wird zur kritischen Chronik der Bourgeo¬isie und des spießigen Kleinbürgertums. Die Justiz und ihren Apparat hatte er zur Genüge kennengelernt, nicht nur als jugendlicher Laufbursche, sondern auch während einer halbjährigen Haft im Jahre 1832. Seine fortwährenden Angriffe auf das System des Bürgerkönigs Louis Philippe durch seine Lithographien in der Zeitschrift »Caricature« bringen ihm zunächst etliche Prozesse, schließlich nach der Zeichnung »Les Blanchisseurs«, die den Polizeiminister und den General-staatsanwalt beim vergeblichen Auswaschen des Rots aus der Tricolore zeigt, die Verhaftung. Die überhebliche Brutalität der Justiz und ihrer Akteure, die korrupt und gewissenlos das Recht verschachern, ist eines der Hauptthemen in Daumiers Kunst geblieben, auch in »Le Charivari«, deren Mitarbeiter er über Jahrzehnte war, und die den größten Teil seines Schaffens (etwa 3400 Lithographien und zahlreiche Holzschnitte) enthält.

Text: Marie Ursula Riemann-Reyher in: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 385f., Kat. VII.35 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Feder und Pinsel in Braun, schwarze Kreide

Maße

Blattmaß: 29,2 x 24,4 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.