museum-digitalsmb

Close

Search museums

Close

Search collections

Kupferstichkabinett [SZ Menzel Kat.1018]

Der Spannhund und die Katze. Aus dem "Kinderalbum"

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1683586&resolution=superImageResolution#3593471 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)

Description

Der Spannhund zählt zur großen Gruppe der Gebrauchshunde. Anders etwa als der Jagd-, Hüte-, Dienst- und Assistenzhund, verschwand der Karrenhund auch wegen schärferer Bestimmungen des Tierschutzes seit dem frühen 20. Jahrhundert aus dem Bild des öffentlichen Lebens, in das er bis dahin wie selbstverständlich eingebettet war (vergleiche Abb. 16 und Kat. 14). Menzels künstlerischer Blick zeugt schon von diesem
grundlegenden Wandel. Besonders aufschlussreich dafür ist sein „Kinderalbum“, ein Sammelwerk voller bemerkenswerter, in unterschiedlichsten Situationen und Perspektiven aufgenommener Tiere, die eines eint: Sie sind auf Gedeih und Verderb mit dem Menschen vergesellschaftet, ob im Zoogehege, auf Ausstellungen, im Käfig von Ausflugsgaststätten, im Vorgarten, in der Gosse. Auf unserem Blatt nun bildet der Künstler parallel zum Pflaster und quasi auf ‚Schnauzenhöhe‘ einen vor Erschöpfung dösenden, in seinem Geschirr eingejochten Hund ab. Er greift dabei auf präzise Vorstudien zurück (SZ Menzel N 2226 und SKB 1863/64, p. 25/25). Im Kontrast zu der schwarzweiß gefleckten Katze, die aus einem Keller schlüpft und frei ihre Wege sucht, erweckt der Anblick des Hundes ein augenblickliches Mitgefühl für die Kreatur – ein erstklassiges Beispiel für die empathische Unmittelbarkeit Menzels.

Text: Hein-Th. Schulze Altcappenberg in: Wir kommen auf den Hund. Werke aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Dieter Roth. Eine Sommerausstellung im Kupferstichkabinett, hg. von Hein-Th. Schulze Altcappenberg und Lydia Rosía Dorn, Berlin/Petersberg 2015,
S. 26.

Material/Technique

Aquarell und Gouache auf Velinpapier

Measurements

Blattmaß: 13,8 x 22,8 cm

Drawn ...
... Who:
... When [About]

Links / Documents

Keywords

Object from: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.