museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [KdZ 4553]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1623006&resolution=superImageResolution#4266164 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Volker-H. Schneider (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Astolf kettet den Riesen Kaligorant an einen Baum (Orlando furioso)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine Illustration zu dem berühmten Epos »Der rasende Roland« (Orlando Furioso) des italienischen Dichters Ludovico Ariosto (1474–1533), einem Werk, das 1516 erstmals in Ferrara erschien, aber erst 1532 in definitiver Endfassung vorlag. Die dargestellte Szene bezieht sich auf den 15. Gesang, Vers 77. Eine andere Fragonard-Zeichnung des Kabinetts (KdZ 4554) illustriert die Begegnung Rolands mit den Räubern im 13. Gesang. Beide Blätter gehören zu einem ungewöhnlich umfangreichen Illustrationszyklus des Künstlers zum »Orlando Furioso«. Er hat diesen vermutlich nach seiner zweiten Italienreise (1773/74) gegen Anfang der 1780er Jahre geschaffen. Die 160 bis heute hierzu nachgewiesenen Zeichnungen verteilen sich auf viele öffentliche und private Sammlungen vor allem der Vereinigten Staaten. Aufgrund des zahlenmäßigen Umfangs, der auf verschiedenen Blättern (wie auch bei unserem Beispiel) zu beobachtenden bildmäßigen Umrandung und der gelegentlich zentrierten Signierung am Kopfende wird angenommen, daß alle diese Zeichnungen ursprünglich für die Reproduktion in Stichform vorgesehen waren und in einer illustrierten Buchausgabe des Ariost-Textes zusammengefaßt werden sollten. Schon wegen ihrer ungewöhnlichen Größe und der vom Künstler durchgängig angewandten, äußerst differenzierten Laviertechnik erscheinen sie allerdings für den genannten Zweck denkbar ungeeignet. Hierin mögen vielleicht auch letztlich die Gründe zu suchen sein, warum das Projekt nicht zustande kam. Unabhängig von ihrer eventuellen Bestimmung und ihrer Bindung an einen literarischen Text sind die Pinselzeichnungen zu Ariosto autonome große Kunstwerke.

Text: Sigrid Achenbach in: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 325-326, Kat. VI.24 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Brauner Pinsel über schwarzer Kreideskizze

Maße

Blattmaß: 43,6 x 28,8 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.