museum-digitalsmb
STRG + Y
de
Kupferstichkabinett [SZ Wv.Kobell 8]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=851354&resolution=superImageResolution#1038323 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Reiter und Landmädchen am Ufer der Isar mit Blick auf München

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schon seit etwa 1800 beschäftigte sich Wilhelm v. Kobell mit einem für ihn charakteristisch gewordenen besonderen Genre, das er in vielen Gemälden und Aquarellen ausführt: Er stellt mehrere jeweils zueinander in Beziehung gesetzte Figuren vor den Hintergrund eines weiten Landschaftsraumes, in dessen Horizont die Silhouette einer bayrischen Stadt erscheint. Mehr als 30 Jahre hindurch hat er zahlreiche Abwandlungen dieses Grundthemas fortgeführt, das man treffend mit dem Begriff »Begegnungsbild« umschrieben hat (S. Wichmann). Unser Blatt von 1831 steht fast am Ende dieser Entwicklung. Alle Merkmale dieses Kompositionsprinzips, die er zu seinem unverkennbaren Stil hat werden lassen, sind in ihm zu finden: Freigestellt und klar beherrschen wenige Figuren das Bild. Gleichsam Statisten auf der Bühne, die unbegrenzt von jeder Art von Kulissen ist, verharren sie reglos, in angehaltener Bewegung, in einem überdeutlichen, alles beleuchtenden Seitenlicht. In einer zweiten Schicht treten im Mittelgrund einige weitere Figuren belebend hinzu, während hinter der Isar die Silhouette von München erkennbar ist. Bei aller minutiösen Ausführung der Einzelheiten, wie etwa der Tegernseer Bauerntracht, treten diese doch ganz in der panoramahaften Gesamtwirkung zurück. Eigentümlich ist die abgrenzende, und ganz auf die Binnenfarbe beschränkte Verwendung des Aquarells.

Text: Gottfried Riemann, in: Das Berliner Kupferstichkabinett. Ein Handbuch zur Sammlung, hg. von Alexander Dückers, 2. Auflage, Berlin 1994, S. 379f., Nr. VII.27 (mit weiterer Literatur)

Material/Technik

Aquarell auf Papier; signiert unten rechts: "Wilhelm v Kobell 1831."

Maße

Blattmaß: 23,7 x 30,6 cm

Links/Dokumente

Kupferstichkabinett

Objekt aus: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.