museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Friedrich III. von Meißen (1332-1381)

"Friedrich III. der Strenge, auch Friedrich der Freundholdige, (* 14. Dezember 1332 in Dresden; † 21. Mai 1381 in Altenburg) war Landgraf von Thüringen und Markgraf von Meißen.

Als Sohn Friedrichs des Ernsthaften übernahm er 1349 die Länder Meißen und Thüringen seines Vaters, die er gemeinsam mit seinen Brüdern Balthasar und Wilhelm I. regierte.

Seine Gemahlin Katharina von Henneberg brachte ihm als Mitgift einen großen Teil der Grafschaft Henneberg (Pflege Coburg) ein. Durch Kauf erwarb er Elgersburg, Zörbig, Teile der Markgrafschaft Landsberg und die Stadt Sangerhausen.

Gräber in der Fürstenkapelle zu Kloster AltzellaDie Vögte von Plauen und die Grafen von Schwarzburg zwang er gewaltsam zu einer Reihe von Abtretungen. Gemeinsam mit Heinrich II. von Hessen vernichtete er den Sternerbund." - (de.wikipedia.org 02.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Friedrich I. von Sachsen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Meißner Groschen: Gegenstempel KorbachMeißner Groschen: Gegenstempel Hofgeismar, Korbach, PaderbornMeißner Groschen: Gegenstempel Korbach, SoestMeißner Groschen: Gegenstempel Korbach, Lemgo, Warburg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Friedrich III. von Meißen (1332-1381)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]