museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Wilhelm Hecht (1843-1920)

Karl Wilhelm Hecht (* 28. März 1843 in Ansbach; † Anfang März 1920 in Linz, Österreich) war ein deutscher Holzschneider und Radierer.

Wilhelm Hecht lernte von 1857 bis 1859 bei dem Formschneider Döring in Nürnberg die Holzschneidekunst, bildete sich dann in größeren Ateliers in Leipzig, Berlin und Stuttgart und errichtete 1868 ein eigenes Atelier in München, Jägerstraße 6. 1885 wurde er nach Wien berufen, um die neugegründete xylographische Abteilung der K. k. Hof- und Staatsdruckerei zu leiten. Zugleich erhielt er eine Professur für Holzstich an der Kunstgewerbeschule in Wien. Im Ruhestand lebte Hecht in Graz, München und nach 1912 in Linz.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gerichtsrat Walter tritt, freundlich den Hut lüftend, von rechts zur Tür herein,Wanderbursche vor der Stadt rastend
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Wilhelm Hecht (1843-1920)
Geistige Schöpfung Adolph von Menzel (1815-1905)
Geistige Schöpfung Moritz von Schwind (1804-1871)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]