museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Horus

"Horus (auch Horos, Hor) war ein Hauptgott in der frühen Mythologie des Alten Ägypten. Ursprünglich ein Himmelsgott, war er außerdem Königsgott, ein Welten- oder Lichtgott und Beschützer der Kinder. Im Mittleren Reich wird Horus als Gottheit des ersten und elften oberägyptischen Gaues (Ta-seti und Seth-Tier-Gau) aufgeführt, in der griechisch-römischen Zeit dagegen als Gott des 16. oberägyptischen und 14. unterägyptischen Gaues. Meist wurde er als Falke dargestellt." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Amulett in Gestalt eines Udjat-AugesStatuette der thronenden Göttin Isis mit dem Horusknaben (Isis lactans)Thronende Göttin Isis mit dem Horusknaben (Isis lactans)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Horus
Wurde abgebildet (Akteur) Isis
Wurde abgebildet (Akteur) Amanischacheto

[Person-Körperschaft-Bezug] Horus
[Person-Körperschaft-Bezug] Isis

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]