museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Emilie Fontane (1824-1902)

"(geb. Rouanet-Kummer)
geboren am 14. November 1824 in Dresden
gestorben am 18. Februar 1902 in Berlin
Ehefrau von Theodor Fontane; Briefschreiberin

Konnte die am 16. Oktober 1850 geschlossene Ehe zwischen dem mittellosen Journalisten und Schriftsteller und der unehelich geborenen jungen Frau – als Kind zur Adoption freigegeben, ungeliebt, herumgestoßen – überhaupt gutgehen? Fünf Jahre lang hatte Emilie seit der Verlobung auf die Ehe warten müssen. Dabei sehnte sie sich nach Sicherheit und familiärer Geborgenheit. Aber Theodor konnte ihr jahrelang nur ein unstetes Leben am Rande der Armut bieten.

Zwischen 1851 und 1864 werden sieben Kinder geboren, von denen drei als Säuglinge sterben. Während Theodor in London versucht, Geld zu verdienen, schlägt sich Emilie ohne feste Einkünfte und Wohnung bei Verwandten und Freunden in Berlin und Umgebung durch." - https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/emilie-fontane/, 15.11.2020

Was wir wissen ...

Werdegang

Braut Theodor Fontane 16.10.1850

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]