museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Filippo Lippi (1406-1469)

"Fra Filippo Tommaso Lippi (auch Fra Lippo Lippi, * um 1406 in Florenz; † um den 8. Oktober 1469 in Spoleto) war ein italienischer Maler der Frührenaissance. Seine Werke zeichnen sich durch feine Linienführung und sorgsame perspektivische Gestaltung der Hintergründe (insbesondere Landschaften) aus.

Lippis Malerei wurde, ebenso wie bei Masaccio, stark von der Perspektivlehre des Architekten Brunelleschi und von der plastisch-realistischen Darstellungsweise der menschlichen Figur durch den Bildhauer Donatello beeinflusst. Er unterhielt eine bedeutende Werkstatt in Florenz, wo auch Sandro Botticelli und sein Sohn Filippino Lippi ausgebildet wurden." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Spoleto 09.10.1469
Wurde geboren Florenz

Werdegang

arbeitete Padua 1434
arbeitete Prato 1452-1465
arbeitete Spoleto 1467-1469
arbeitete Florenz
lehrte Sandro Botticelli

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gewandfigur zwischen zwei MänneraktenSitzender junger MannZwei Männerakte, der rechte auf ein Schwert gestütztStehende männliche GewandfigurGewandfigur mit Palmzweig (Studie für einen Märtyrer)Kopf einer Madonna (nach Filippino Lippi)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Filippo Lippi (1406-1469)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]