museum-digitalsmb
STRG + Y
de

J. F. Schreiber, Esslingen

"Der Schreiber-Verlag wurde 1831 von Jakob Ferdinand Schreiber in Esslingen am Neckar gegründet. Nach Schreibers Tod im Jahre 1868 führte sein Sohn Ferdinand Schreiber den Verlag fort, dem sich später dessen Bruder Max Schreiber als Teilhaber anschloss.

Anfangs bestand das Verlagsprogramm aus farbigen Kunstblättern und Landschaftsbildern. Erfolgreich wurde der Verlag jedoch vor allem durch farbig illustrierte Kinder- und Naturbücher, Bilder- und Bastelbogen. Diese errangen bald den Ruf, „pädagogisch besonders wertvoll“ zu sein, da sie naturkundliche und technische Informationen kindgerecht darstellten, kamen aber zudem durch ihre überdurchschnittlich sorgfältige, oft liebevolle Gestaltung auch bei den Kindern selbst gut an." - (de.wikipedia.org 25.06.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gold u. Silberarbeiter.Der Mikado oder die drei Proben. Japanisches Zaubermärchen in fünf Akten.Bilder zum Anschauungsunterricht für die JugendArbeitsstätten und Werkzeuge der wichtigsten Handwerker. 24 Taf. in lithograph.Das Kindertheater. Leichtfassliche Anleitung zum Aufbau eines Kindertheaters, HeDer Bau des menschlichen Körpers. Anatomische Beschreibung des Menschen. Für Sch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht J. F. Schreiber, Esslingen
Verfasst Ernst Siewert

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]