museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Tizian (1488-1576)

"Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, wahrscheinlich * um 1488 bis 1490 in Pieve di Cadore bei Belluno, damals Grafschaft Cadore; † 27. August 1576 in Venedig) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen Hochrenaissance. Zu Lebzeiten wurde er oft nach seinem Geburtsort Da Cadore genannt.

Sein Schaffen fiel in das Goldene Zeitalter der venezianischen Malerei, als die Serenissima ihre wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte. Schon als neunjähriges Kind kam Tizian nach Venedig und wurde von den Brüdern Gentile und Giovanni Bellini ausgebildet. 1513 eröffnete er in San Samuele seine eigene Werkstatt und entwickelte sich zu einem europaweit gefeierten Künstler. 1533 wurde er von Kaiser Karl V. in den Adelsstand erhoben und zu dessen Hofmaler ernannt. 1545 reiste Tizian auf Einladung von Papst Paul III. nach Rom, 1548 und 1550 begleitete er Karl V. sowie dessen Sohn Philipp II. auf die Reichstage zu Augsburg. Als Tizian in hohem Alter 1576 an der Pest starb, war er der wohl erfolgreichste Maler der venezianischen Geschichte." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Pieve di Cadore 1477
ist gestorben Venedig 27.08.1576

Werdegang

arbeitete Padua 1511
arbeitete Rom 1545-1546
arbeitete Augsburg 1548
arbeitete Augsburg 1550-1551
arbeitete Venedig
lehrte Paris Bordone
lehrte Jacopo Tintoretto
studierte Giovanni Bellini Venedig

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mädchen mit Fruchtschale (Girl with a Platter of Fruit)Clarissa Strozzi (1540-1581) im Alter von zwei Jahren (Clarissa Strozzi (1540-15Der Baum mit den ZiegenLandschaft mit Hirte, Schafherde, Dorf und TurmruineDer büßende hl. HieronymusSechs Skizzen des heiligen Sebastian und eine Madonna mit Kind (Polyptychon Aver
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Tizian (1488-1576)

Geistige Schöpfung Tizian (1488-1576)
Druckplatte hergestellt Ugo da Carpi (1480-1532)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]