museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Karl Marx (1818-1883)

"Karl Marx (auch Carl; * 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker des Kapitalismus und der Religion.

Seinen politischen Lebenslauf begann er 1842 als Redakteur der neu gegründeten radikaldemokratischen Rheinischen Zeitung, die unter den Zensurbestimmungen des preußischen Staates bereits im darauffolgenden Jahr ihr Erscheinen einstellen musste. Er übersiedelte danach nach Paris, wo er 1845 ausgewiesen wurde. Aus seinem neuen Domizil Belgien wurde er 1848 ausgewiesen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begründete er die Neue Rheinische Zeitung und beteiligte sich an den revolutionär-demokratischen Strömungen im Rheinland. Nachdem er 1849 in einem Prozess wegen „Aufreizung zur Rebellion“ zwar freigesprochen worden war, wurde er anschließend dennoch als Staatenloser ausgewiesen. Sein letztes Exil verbrachte er mit seiner Familie bis zu seinem Tod in London." - (de.wikipedia.org 23.06.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Deutsche Demokratische Republik: 1983 MarxBundesrepublik Deutschland: 1983 MarxDeutsche Demokratische Republik: 1968 MarxDeutsche Demokratische Republik: 100 Mark 1975Souvenirgeldschein: 0 Euro 2017
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Karl Marx (1818-1883)
Vorlagenerstellung Erich Ott (1944-)
Vorlagenerstellung Axel Bertram (1936-2019)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]