museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Fotoatelier August Best

Fotoatelier in
- Rostock, Hopfenmarkt 28

Über August Best heißt es bei http://werner0304.alfahosting.org/wordpress/?page_id=418 (besucht 16.05.2016):
"August Ernst Carl Best wurde 1837 im mecklenburgischen Wittenburg geboren. Sein Vater Gottlieb war Strohhutfabrikant. August Best hatte mindestens vier Geschwister. Er war Lehrer und Fotograf in Dassow und übersiedelte 1873 nach Rostock, wo er bis 1892 als Fotograf tätig war. ... Sein erstes Rostocker Atelier richtete August Best am Hopfenmarkt 28 ein. Nach dem Umzug von Best 1887 in die Blutstraße 14 wurde das Atelier am Hopfenmarkt noch viele Jahre genutzt. Der letzte Fotograf am Hopfenmarkt war Friedrich Rüsbüldt von 1910 bis 1912." Da nicht auszuschließen ist, dass auch nach 1887 der Ateliername Aug. Best Hopfenmarkt 28 weitergenutzt wurde (vom jeweiligen Inhaber des Lokals), ließen sich Fotografien mit der Angabe: Aug. Best Hopfenmarkt 28 datieren auf vor 1913 (als das Atelier geschlossen wurde).

Was wir wissen ...

Werdegang

hatte Niederlassung Hopfenmarkt 28 (Rostock)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt des Carl und Hans Lehmann
Objekte zeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]