museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Osiris

"Osiris (von altgriechisch Ὄσιρις, koptische Schreibung Ⲟⲩⲥⲓⲣⲉ/Ⲟⲩⲥⲓⲣⲓ, Lesung und Etymologie des altägyptischen Namens umstritten) ist der ägyptische Gott des Jenseits (Totengott), der Wiedergeburt und des Nils. Der zugehörige Osirismythos gilt als übertragener Mythos auf die Natur, ohne dass der Fruchtbarkeitsgott Osiris selbst als Vegetationsgott wirkt. Dennoch wird er vereinzelt in der Literatur zu Unrecht mit einem Vegetationsgott gleichgesetzt. Von seinem Bruder Seth wurde Osiris im Mythos getötet und von seiner Schwestergemahlin Isis wieder zum Leben erweckt. Sein Hauptkultort war Abydos. Als vierter König der ersten Götterdynastie fungierte er auch als Bestandteil der Götterneunheit von Heliopolis. In den Pyramidentexten galt Osiris als „Gott des Nordens“." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Statuette des Gottes Osiris, stehend mit Atef-KroneStatuette des mumienförmigen Gottes Osiris mit der Atef-KroneStatuette des Gottes Osiris, stehend mit Atef-KroneKniefigur (Naophor) des Nacht-Hor-heb (Nachthorheb)Pektoral des Pa-nehesiDarstellung des stehenden Osiris mit Netzgewand und Mantel auf einem Löwenkopf v
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Osiris

[Person-Körperschaft-Bezug] Osiris
[Person-Körperschaft-Bezug] Isis
Wurde erwähnt Panehesy

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]