museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Christian Bernhard Rode (1725-1797)

"Christian Bernhard Rode (* 25. Juli 1725 in Berlin; † 28. Juni 1797 in Berlin) war ein Berliner Historienmaler und Radierer in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er gehörte zu den bedeutenden Künstlern des Friderizianischen Rokoko und stand in enger Verbindung zu den bestimmenden Persönlichkeiten der Berliner Aufklärung und zu deren Gedankengut, das er durch seine Werke zu verbreiten suchte." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Friederike Julie Lisiewska
lehrte Franz Hillner

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denkmal für den Herzog Leopold von Braunschweig.Abbildung der Illumination, welche wegen des Hubertsburger Friedens ... vor demGemaelde vom Landbau. Gemalt zu Britz, in dem Landhause ... des Freyherrn v. HerNeun allegorische Blätter nach der Erfindung des berühmten Schlüters, eingeätztDie vier Elemente, bez: B. Rode 1784.Die zwölf Monate, bez: B. Rode 1791.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Christian Bernhard Rode (1725-1797)
Druckplatte hergestellt Johann Wilhelm (der Jüngere) Meil

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]