museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Maria II. von England (1662-1694)

"Maria II., englisch Mary II (* 30. April 1662 im St James’s Palace in London; † 28. Dezember 1694 im Kensington Palace in Kensington), war Königin von England, Schottland und Irland. Sie war die älteste Tochter des späteren Jakob II. von England, wurde protestantisch erzogen und 1677 mit ihrem Cousin Wilhelm III. von Oranien, dem Statthalter der Vereinigten Niederlande, verheiratet. Beim Sturz ihres Vaters wegen dessen pro-katholischer Politik stand sie an der Seite ihres Gatten und bestieg mit diesem gemeinsam 1689 im Zuge der Glorious Revolution den englischen Thron. Während der häufigen und langen Abwesenheiten ihres Gemahls auf auswärtigen Feldzügen führte sie die Regierungsgeschäfte allein, starb aber im Alter von nur 32 Jahren an den Pocken." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Großbritannien: Wilhelm III. und Maria II.Niederlande: 1988Krönung Wilhelm III. und Maria von GroßbritannienGroßbritannien: Wilhelm III. und Maria II.Großbritannien: Wilhelm III. und Maria II.Großbritannien: Wilhelm III. und Maria
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Maria II. von England (1662-1694)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]