museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Theodosius I. von Byzanz (347-395)

"Theodosius I. (griechisch Θεοδόσιος Αʹ, eigentlich Flavius Theodosius; * 11. Januar 347 in Cauca, Spanien; † 17. Januar 395 in Mediolanum), auch bekannt als Theodosius der Große (lateinisch Theodosius Magnus), war von 379 bis 394 Kaiser im Osten des Römischen Reiches und ab September 394 de facto für einige Monate letzter Alleinherrscher des Gesamtreiches.

Die Regierungszeit des Theodosius war verbunden mit einschneidenden Veränderungen für das Imperium Romanum. So wurde 382 erstmals eine große Gruppe von Germanen (die Goten) als autonomer Verband unter eigenen Herrschern als Föderaten auf dem Boden des Reiches angesiedelt, während Theodosius im Inneren das Christentum faktisch zur alleinigen Staatsreligion erhob und Gesetze gegen das Heidentum und insbesondere gegen christliche Häresien erließ. Nach einem Bürgerkrieg verwirklichte Theodosius für kurze Zeit ein letztes Mal die Einheit des Imperiums. Nach seinem Tod 395 führte die damit verbundene Aufteilung des Reiches in zwei Herrschaftsbereiche unter seinen beiden Söhnen jedoch letztlich zur faktisch endgültigen Trennung in ein Weströmisches und ein Oströmisches Reich, wenngleich diese von den Zeitgenossen nicht als solche wahrgenommen wurde und das Imperium Romanum staatsrechtlich als Einheit fortbestand." - (de.wikipedia.org 18.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Galla (Ehefrau Theodosius’ I.)
Vater von Arcadius [Sohn], Aelia Flaccilla [Mutter]
Vater von Galla Placidia [Tochter], Galla (Ehefrau Theodosius’ I.) [Mutter]
Vater von Flavius Honorius [Sohn], Aelia Flaccilla [Mutter]
wurde bestattet Konstantinopel

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aelia FlaccillaTheodosius I.Theodosius I.Theodosius I.Theodosius I.Aelia Flaccilla
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Theodosius I. von Byzanz (347-395)
Besessen Borchert

Beauftragt Theodosius I. von Byzanz (347-395)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]