museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Alexandros I. von Makedonien (--454)

"Alexander I. (griechisch Ἀλέξανδρος Α´) war König von Makedonien von etwa 498/497 bis etwa 454 v. Chr. Er war der Sohn von Amyntas I. und Vater von Alketas II., Perdikkas II., Philippos und der Stratonike.

Nach Herodot war er vor seiner Regierungszeit ein Gegner Persiens, der die Gesandten des persischen Königs Dareios I. töten ließ, als sie zur Zeit des Ionischen Aufstands zum Hof seines Vaters kamen. Während der Invasion Griechenlands durch Dareios’ Sohn Xerxes I. war er hingegen gezwungen, sich den Persern zu unterwerfen, und handelte als Beauftragter des persischen Statthalters Mardonios bei den Friedensverhandlungen nach der persischen Niederlage in der Schlacht von Salamis 480 v. Chr. Trotz seiner Zusammenarbeit mit Persien unterstützte und beriet er die Griechen häufig, warnte sie vor Mardonios’ Plänen vor der Schlacht von Plataeae 479 v. Chr. Nach dem Ende der Perserkriege erlangte Alexander für Makedonien die Unabhängigkeit zurück." - (de.wikipedia.org 11.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Makedonien: Alexandros I.Makedonien: Alexandros I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Alexandros I. von Makedonien (--454)

Beauftragt Alexandros I. von Makedonien (--454)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]