museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Licinius II. (315-326)

"Sohn des Kaisers Licinius (Augustus neben Constantin I.); 317-324 Caesar (Unterkaiser) des oströmischen Reiches; 326 durch seinen Onkel Constantin I. hingerichtet" - gnd, 14.09.2022

"Valerius Licinianus Licinius oder Licinius II. (* um 315; † ca. 326), der Sohn des gleichnamigen Kaisers, war von 317 bis 324 nominell Unterkaiser im Osten des Römischen Reiches.

Der Kaisersohn wurde vermutlich im Jahr 315 geboren, vielleicht im Juli oder August. Sein Vater Licinius war zu diesem Zeitpunkt Augustus des Ostens. Seine Mutter war wohl Constantia, eine Halbschwester Konstantins des Großen, der den Westteil des Römischen Reiches regierte. Sein Vater ließ ihn von dem bekannten Grammatiker Flavius Optatus unterrichten.

Am 1. März 317 ernannte sein Vater ihn zum Caesar (Unterkaiser) im Osten. 319 bekleidete er das Konsulat; 321 ernannte ihn sein Vater ein weiteres Mal zum Konsul, was aber von Konstantin nicht anerkannt wurde. Nach einem blutigen Kampf um die Alleinherrschaft unterlag sein Vater 324 schließlich Konstantin und wurde ein Jahr später hingerichtet. Der Sohn wurde zunächst verschont, aber wohl 326 ebenfalls getötet, eventuell im Kontext der Hinrichtung von Konstantins Sohn Crispus." - (Wikipedia (de) 14.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Licinius II.Licinius II.Licinius II.Licinius II.Licinius II.Licinius II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Licinius II. (315-326)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]