museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Philipp IV. von Spanien (1605-1665)

"Philipp IV. – span. Felipe IV – (* 8. April 1605 im Palacio Real de Valladolid, Valladolid; † 17. September 1665 im Real Alcázar de Madrid, Madrid) war ein spanischer Monarch aus dem Haus Habsburg (Casa de Austria).Von 1621 bis 1665 regierte er die Länder der spanischen Krone (Spanien, Neapel, Sizilien, Sardinien, Spanische Niederlande) mit dem Kolonialbesitz, bis 1640 war er als Filipe III letzter habsburgischer König von Portugal.

Philipp IV., genannt der Große (el Grande) oder König der Welt (Rey Planeta), war der letzte spanische König, der eine wirkliche Großmachtpolitik betrieb. Er erneuerte den Krieg gegen die Niederlande und beteiligte sich im Dreißigjährigen Krieg an der Seite der österreichischen Habsburger. Darüber hinaus kämpfte er mit Frankreich und England um die Hegemonie in Europa (Französisch-Spanischer Krieg und Englisch-Spanischer Krieg). Im Westfälischen Frieden (1648) musste Spanien die Unabhängigkeit der Niederlande und die Machtstellung der Protestanten und Frankreichs anerkennen, im Pyrenäenfrieden (1659) verlor er Gebiete an Frankreich." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

Arbeitgeber Hofmaler Francisco de Zurbarán Madrid

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spanien: Philipp IV.Spanische Niederlande: Philipp IV.Spanische Niederlande: Philipp IV.Portugal: Philipp III.Spanische Niederlande: Philipp IV.Spanien: Philipp IV.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Philipp IV. von Spanien (1605-1665)
[Person-Körperschaft-Bezug] Antonio Ergueta

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

[Stand der Information: ]