museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Gustav I. Wasa von Schweden (1496-1560)

"Gustav I. Wasa (schwedisch Gustav Vasa, Gustav Eriksson Vasa oder Gustav I – damals eigentlich Gustav Eriksson; * 12. Mai 1496; † 29. September 1560 in Stockholm) war von 1521 bis 1523 Reichsverweser und vom 6. Juni 1523 bis 29. September 1560 König von Schweden.

Er führte die erbliche Thronfolge ein und befreite Schweden von der Herrschaft des dänischen Königs, weshalb der 6. Juni, der Tag seiner Wahl, zum Schwedischen Nationalfeiertag wurde. Den Namen Gustav Wasa bekam er erst im 17. Jahrhundert, zu Lebzeiten war er als Gustaf Eriksson und König Jösta bekannt. Er liegt in der Vasagruft im Dom zu Uppsala begraben." - (de.wikipedia.org 12.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schweden: Gustav I. WasaSchweden: Gustav I. WasaSchweden: Gustav I. WasaSchweden: Gustav I. WasaSchweden: Gustav I. WasaSchweden: Gustav I. Wasa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gustav I. Wasa von Schweden (1496-1560)
Hergestellt Anders Hansson

Beauftragt Gustav I. Wasa von Schweden (1496-1560)
Hergestellt Anders Hansson

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]