museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Hermaios von Baktrien

"Hermaios (griechisch: Ἑρμαῖος; lateinische Form: Hermaeus) war ein indo-griechischer König, der im ersten vorchristlichen Jahrhundert regierte. Er wird versuchsweise um 90 bis 70 v. Chr. angesetzt und regierte anscheinend in der Region des Hindukusch.

Hermaios ist von ausgesprochen vielen Münzen bekannt, die eine lange und florierende Regierungszeit andeuten. Seine Münzen sind in späterer Zeit kopiert worden, was wiederum seine Bedeutung unterstreicht. Seine Münzen zeigen Legenden in Griechisch und Karoshti. Auf einigen von ihnen erscheint er neben einer Königin Kalliope, die wohl seine Gemahlin war. Als Yinmofu erscheint er vielleicht sogar in chinesischen Quellen, doch ist diese Gleichsetzung nicht sicher." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Baktrien: HermaiosBaktrien: Hermaios
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Hermaios von Baktrien

Beauftragt Hermaios von Baktrien

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]