museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ludwig III. (Ostfrankenreich) (835-882)

"Ludwig III. der Jüngere (* um 835; † 20. Januar 882 in Frankfurt am Main) aus dem Geschlecht der Karolinger war von 876 bis zu seinem Tod König des Ostfrankenreiches.

Als zweitem Sohn Ludwigs des Deutschen und dessen Frau Hemma wurde ihm bei der Reichsteilung durch seinen Vaters 865 das größte ostfränkische Teilreich zugewiesen, bestehend aus Franken, Sachsen und Thüringen. 870 kam mit dem Vertrag von Meerssen auch das östliche Lotharingien hinzu. In all diesen Gebieten übernahm er nach seines Vaters Tod 876 die Herrschaft.

Gedenktafel am Ort der Ecclesia varia in LorschIn der Schlacht bei Andernach am 8. Oktober 876 schlug er den westfränkischen König Karl den Kahlen und beendete dessen Expansionsversuche nach Lotharingien." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]