museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Alfred von Wessex (848-899)

"Alfred der Große (auch Ælfred, von altenglisch Ælfrēd; * 848 oder 849 in Wantage, Oxfordshire; † 26. Oktober 899) war ab 871 König der West-Sachsen (Wessex) und ab etwa 886 der Angelsachsen. Er war der jüngste der fünf Söhne des 858 verstorbenen Westsachsenkönigs Æthelwulf und dessen erster Frau Osburga. Seine besondere Bedeutung für die englische Geschichte liegt darin, dass er nach erfolgreicher Abwehr der Wikinger die Grundlagen für eine Vereinigung der angelsächsischen Königreiche unter der Hegemonie von Wessex schuf sowie die altenglische Sprache und Literatur förderte." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

England: Alfred von WessexGerard, William, Griffith, Gough u. a.: MarkeMonck, John Berkeley: Marke
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Alfred von Wessex (848-899)
Hergestellt Boga/Boia

Wurde abgebildet (Akteur) Alfred von Wessex (848-899)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]