museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Karl I. von Savoyen (1468-1490)

"Ebenso wie sein älterer Bruder und Amtsvorgänger Philibert I. war Karl, als er Herzog wurde, noch minderjährig. Der französische König Ludwig XI., durch seine Heirat mit Charlotte von Savoyen mit Karls Familie verwandt, machte seinen Einfluss geltend und sorgte dafür, dass Karl auf Château-Renaud in Frankreich vom Grafen von Dunois erzogen wurde. Karl erhielt so eine fundierte Ausbildung und sprach Latein und Griechisch.

Kurz nachdem Karl Philibert auf den savoyischen Thron gefolgt war, starb sein Mentor Ludwig XI. im August 1483 und im November desselben Jahres wurde Karl, nun 15 Jahre alt, in Turin feierlich in seine Rechte eingesetzt. Der junge Herzog bewies frühzeitig einiges an Tatkraft, um sein Land, das in den Jahren zuvor in Auseinandersetzungen mit Burgund, den Eidgenossen und Mailand an Macht verloren hatte, wieder zu stärken. Zu seinem Kanzler ernannte er Antonio da Campione. Er selbst heiratete die vier Jahre jüngere Bianca von Montferrat, Tochter des Markgrafen Wilhelm X. aus dem Haus der Palaiologen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Savoyen: Herzogtum
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Karl I. von Savoyen (1468-1490)

Beauftragt Karl I. von Savoyen (1468-1490)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]