museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Dieudonné de Gozon (1349-1353)

"Dieudonné de Gozon (latein Deodatus Gozonensis oder Deodatus de Gosono; † 1353) war von 1346 bis zu seinem Tod der 27. Großmeister des Johanniterordens.

Er entstammte einer Adelsfamilie aus dem Languedoc, gehörte somit der Zunge der Provence, des Ordens auf Rhodos, an.

Er hatte den Beinamen „Extinctor Draconis“, was Drachentöter bedeutet. Es gab laut Überlieferung 1332 einen Drachen auf Rhodos, der ca. zwei Meilen von der Stadt entfernt in einem Sumpf hauste und das Vieh der ortsansässigen Bauern riss. Entgegen der Anordnung des amtierenden Großmeisters, das Ungeheuer nicht aufzustören, erschlug de Gozon das Tier und hängte den Kopf der Bestie an eines der sieben Stadttore. Ungefähr hundert Jahre später, als der Schädel untersucht wurde, wurde er als der Kopf eines großen Krokodils erkannt. 1798 verarbeitete Schiller die Legende zu seiner Ballade Der Kampf mit dem Drachen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johanniter: Deodatus von GozoJohanniter: Deodatus von GozoJohanniter: Deodatus von GozoJohanniter: Deodatus von GozoJohanniter: Deodatus von Gozo
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]