museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Maria von Ungarn (1370-1395)

"Maria, ungarisch Mária, kroatisch Marija (* 1371; † 17. Mai 1395 bei Ofen) war von 1382 bis 1395 Königin von Ungarn und Kroatien aus dem Geschlecht Anjou. Nach dem Tod ihres Vaters Ludwig I. wurde sie im September 1382 zur Königin gekrönt; die Regentschaft führte ihre Mutter Elisabeth von Bosnien für sie. Um ihre Position zu stärken, heiratete sie, wie schon von ihrem Vater gewünscht, schließlich im Oktober 1385 den Kaisersohn Sigismund von Luxemburg. Dennoch lud eine oppositionelle Adelsgruppe den neapolitanischen König Karl von Durazzo zur Machtübernahme nach Ungarn ein. Karl riss dort im Dezember 1385 die Regierungsgewalt an sich, wurde aber nach nur knapp zweimonatiger Herrschaft auf Veranlassung der entmachteten Königinmutter Elisabeth ermordet. Bei einem darauf ausbrechenden Aufstand in Kroatien gerieten Maria und Elisabeth in Gefangenschaft ihrer Gegner, die Elisabeth erdrosseln ließen. Im Juni 1387 befreite eine venezianische Streitmacht die gefangene Königin. Maria führte nun mit ihrem Gemahl acht Jahre lang eine kinderlos bleibende, wenig harmonische Ehe. Auf die Regierung Sigismunds hatte sie wenig Einfluss. Im Mai 1395 starb sie 24-jährig infolge eines Reitunfalls." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ungarn: MariaUngarn: Maria
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Maria von Ungarn (1370-1395)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]