museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Edward I. von England (1239-1307)

"Eduard I., englisch Edward I, auch Edward Longshanks (Eduard Langbein) und Hammer of the Scots (Hammer der Schotten) genannt (* 17. Juni oder 18. Juni 1239 in Westminster; † 7. Juli 1307 bei Burgh by Sands), war von 1272 bis zu seinem Tod König von England, Lord von Irland und Herzog von Aquitanien. Als junger Thronfolger trug Eduard wesentlich zum Sieg der königlichen Partei im Zweiten Krieg der Barone bei. Nach seiner Rückkehr von seinem Kreuzzug übernahm er 1274 die Herrschaft in England. Durch eine Reihe von Reformen und neuen Gesetzen stärkte er die königliche Autorität gegenüber den Baronen. In zwei Feldzügen eroberte er bis 1283 das bis dahin weitgehend autonome Wales. Obwohl der Versuch scheiterte, ab 1290 auch das bislang eigenständige Königreich Schottland seiner direkten Oberherrschaft zu unterwerfen, gilt er als einer der großen mittelalterlichen Monarchen Englands." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

England: Edward I.England: Edward I.England: Edward I.England: Edward I.Irland: Edward I.England: Edward I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Edward I. von England (1239-1307)

Beauftragt Edward I. von England (1239-1307)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]