museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Leo IV. (Byzanz) (749-780)

"Leo IV. (* 749 oder 750; † 8. September 780), aufgrund der Herkunft seiner Mutter genannt der Chasare (mittelgriechisch Λέων ὁ Χάζαρος Leon o Chazaros), war ab 775 byzantinischer Kaiser aus der syrischen Dynastie.

Leo trat die Nachfolge seines Vaters Konstantin V. an. 776 machte er seinen jungen Sohn Konstantin (der spätere Konstantin VI.) zum Mitkaiser und unterdrückte einen Aufstand, den seine fünf Halbbrüder, angeführt von den Caesaren Christophoros und Nikephoros, aus diesem Anlass losbrachen.

Wie sein Vater und sein Großvater Leo III. war auch Leo IV. im Kampf gegen die Araber (denen er 778 eine schwere Niederlage zufügte) und Bulgaren erfolgreich. Anders als diese beiden war er jedoch in religiösen Fragen ikonodul (bilderfreundlich) eingestellt (siehe Bilderstreit). Allerdings betont die neuere Forschung ohnehin, dass die bilderfreundlichen Quellen die Regierungszeit und die Religionspolitik Leos III. und Konstantins V. stark verzerrt schildern. Leo IV. setzte jedenfalls im Februar 780 wieder einen bilderfreundlichen Patriarchen von Konstantinopel ein." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 08.09.780 n. Chr.
Ehemann von Irene von Athen
Sohn von Konstantin V. von Byzanz [Vater], Tzitzak (Irene) [Mutter]
Vater von Konstantin VI. von Byzanz [Sohn], Irene von Athen [Mutter]

Werdegang

Bräutigam Irene von Athen Konstantinopel Dezember 769 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzanz: Constantinus V. mit Leo IV. und III.Byzanz: Constantinus VI. und IreneWermuth, Christian: Leo IV.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Leo IV. (Byzanz) (749-780)
Wurde abgebildet (Akteur) Irene von Athen (752-803)
Wurde abgebildet (Akteur) Konstantin VI. von Byzanz (771-797)
Wurde abgebildet (Akteur) Leo III. (Byzanz) (680-741)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]