museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Edzard I. von Ostfriesland (1462-1528)

"Edzard I. (genannt „der Große“), (* Januar 1462 in Greetsiel; † 14. Februar 1528 in Emden) war Graf von Ostfriesland aus der ostfriesischen Adelsfamilie Cirksena.

Edzard war der zweite Sohn des Grafen Ulrich und der Theda Ukena. Nach dem frühen Tod des Vaters führte Theda allein die Regierung, ehe diese ab etwa 1480 schrittweise an ihren ältesten Sohn Enno überging. 1481 nahm Edzard zusammen mit seinem Bruder Otto (Uko) ein Studium des römischen Rechts an der alten Universität Köln (Universitas Studii Coloniensis) auf. Enno verunglückte 1491 tödlich, so dass Edzard, der 1492 von einer Pilgerfahrt nach Jerusalem zurückkehrte, wo er sich zum Ritter vom heiligen Grab hatte schlagen lassen, die Regierung über Ostfriesland zuerst noch gemeinsam mit seiner Mutter, und, als diese 1494 starb, zusammen mit seinem Bruder Uko übernahm." - (de.wikipedia.org 24.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ostfriesland: Edzard I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Edzard I. von Ostfriesland (1462-1528)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]