museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf (1579-1634)

"Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf (* 1. September 1579 in Gottorf; † 3. September 1634 in Altkloster bei Buxtehude) war evangelischer Erzbischof von Bremen, Fürstbischof von Lübeck und Bischof von Verden.

Er war der Sohn von Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf und Christine von Hessen. Er hatte zwei Kinder. Friedrich und Christine wurden 1621 vom Kaiser legitimiert und unter dem Namen von Holstein in den Adelsstand erhoben. Ihre Mutter war die aus Bremervörde stammende Anna Dobbel.

Nachdem sein Bruder Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf 1590 Herzog wurde, gab er 1596 die Erzbischofswürde von Bremen an Johann Friedrich ab. 1599 beanspruchte Johann Friedrich trotzdem seinen Erbanteil an den Herzogtümern. Im Gegenzug versprach Johann Adolf die Nachfolge in seinen Bistümer für seine Söhne. Bis zu seinem Tod 1634 erhielt Johann Friedrich daher die Einnahmen aus den Ämtern Tremsbüttel, Steinhorst, Cismar, Oldenburg, Fehmarn und Neustadt. 1607 übernahm Johann Friedrich auch den Fürstbischofstitel von Lübeck von seinem Bruder. Ab 1631 war er auch Bischof von Verden. Alle Ämter hatte er bis zu seinem Tod 1634 inne." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bremen: Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-GottorfBremen: Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-GottorfBremen: Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-GottorfBremen: Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-GottorfSchleswig-Holstein-Gottorf: Friedrich III.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Johann Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf (1579-1634)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]