museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Magnia Urbica

"Magnia Urbica war eine römische Kaiserin im 3. Jahrhundert n. Chr., die aber nicht in literarischen Quellen bezeugt, sondern nur von Münzen und Inschriften bekannt ist.

Im Sommer 283 heiratete sie den römischen Kaiser Carinus, der sich seit dem Tod seines Vaters Carus Ende Juli des Jahres mit seinem Bruder Numerian die Herrschaft über das römische Reich teilte. Das genaue Hochzeitsdatum ist nicht bekannt, die Forschungsmeinungen schwanken zwischen Ende Juni und Ende August. Auch der Ort der Heirat wird teils mit Ticinum, teils mit Rom angegeben. Nur möglich, aber nicht gesichert ist, dass Magnia Urbica die Mutter des Nigrinianus war, eines Sohnes des Carinus, der aber kurz nach seiner Geburt starb." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Magnia UrbicaMagnia UrbicaMagnia Urbica
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Magnia Urbica
Verkauft Lempertz

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]