museum-digitalsmb
STRG + Y
de

David Teniers (II) (1610-1690)

"David Teniers (getauft 15. Dezember 1610 in Antwerpen; † 25. April 1690 in Brüssel) war ein flämischer Maler, Zeichner und Kurator. Er war ein äußerst vielseitiger Künstler, der für seine umfangreiche Produktion bekannt ist. Er war ein Erneuerer in einer Vielzahl von Genres wie Historienmalerei, Genremalerei, Landschaft, Porträt und Stillleben. Er ist heute am meisten erinnert als der führende flämische Genremaler seiner Zeit. Teniers ist besonders bekannt für die Entwicklung des Bauerngenres, der Schenkstubenszene, Bilder von Kunstsammlungen und Szenen mit Alchimisten und Ärzten. Er begründete 1664 die Antwerpener Akademie." - (de.wikipedia.org 06.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Antwerpen 1610
ist gestorben 1690

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Stehender KavalierLandschaft mit Wirtshaus auf einem HügelFigurenstudienV.me Fète de Village
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung David Teniers (II) (1610-1690)
Druckplatte hergestellt Jacques-Philippe Le Bas (1707-1783)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]