museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Giorgio Vasari (1511-1574)

"Giorgio Vasari (* 30. Juli 1511 in Arezzo; † 27. Juni 1574 in Florenz) war ein italienischer Architekt, Hofmaler der Medici und Biograph italienischer Künstler, darunter Leonardo da Vinci, Raffael und Michelangelo. Er gilt durch seine Schriften über das Leben und Werk zeitgenössischer Meister als einer der ersten Kunsthistoriker. Vasari führte den Begriff der Gotik ein, allerdings abwertend: Als Verfechter der Ästhetik der antiken Kunst empfand er die mittelalterliche Kunst als fremdartig, barbarisch, wirr (italienisch gotico). Auch die Stilbezeichnung Manierismus geht auf ihn zurück. In seinen Beschreibungen der italienischen Künstler verwendete Vasari 1550 zudem als Erster das Wort rinascita (Renaissance)." - (de.wikipedia.org 23.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Auferstehung Christi mit HeiligenDrei FlußgötterAudienz bei Cosimo I., Herzog der ToscanaVerkündigung an MariaLeoni, Leone: Giorgio Vasari
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Giorgio Vasari (1511-1574)
[Person-Körperschaft-Bezug] Federico Zuccari (1540-1609)

Wurde abgebildet (Akteur) Giorgio Vasari (1511-1574)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]