museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Jacopo Tintoretto (1518-1594)

"Jacopo Robusti, gen. Jacopo Tintoretto (* wahrscheinlich 1518 oder 1519 in Venedig; † 31. Mai 1594 ebenda), war ein italienischer Maler des Manierismus, den er auch selbst wesentlich mit beeinflusst hat.

Sein Name Il Tintoretto oder Tintorello („das Färberlein“) ist vom Handwerk seines Vaters abgeleitet, der Seiden-Färber war. Wie 2004 entdeckt wurde, lautete der Nachname seines Vaters Comin. Wegen der heldenhaften Verteidigung eines Stadttors von Padua erhielten er und dessen Bruder 1509 den Ehrennamen Robusti." - (de.wikipedia.org 15.06.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Venedig September 1518
ist gestorben Venedig 31.05.1594

Werdegang

arbeitete Venedig
studierte Tizian

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Venus und VulkanDas Martyrium der hl. JustinaFigurenstudien für drei Apostel im Gemälde des Hl. Abendmahls (Venedig, Kirche SStudie nach dem Kopf des Giuliano de´ Medici von MichelangeloMaria mit dem Kind, von den Evangelisten Markus und Lukas verehrt (The Virgin an
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Jacopo Tintoretto (1518-1594)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]