museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Johann Gottfried Niedlich (1766-1837)

"Johann Gottfried Niedlich (* 5. September 1766 in Berlin; † 12. August 1837 ebenda) war ein Berliner Maler, Zeichner und Kunstpädagoge.

Niedlich studierte an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin bei Bernhard Rode und Johann Christoph Frisch. Im Jahre 1789 wurde er als Lehrer an der dortigen Zeichenschule angestellt.

Die Jahre von 1795 bis 1800 verbrachte er in Italien. Danach kehrte er nach Berlin heim.

1801 wurde Niedlich zum Professor und Mitglied des Senats der Akademie der Künste ernannt, und übernahm seit 1821 die Leitung des Zeichenunterrichtes. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Eduard Daege, Carl Georg Enslen, Friedrich Jentzen, Carl Friedrich Hampe und Theodor Hildebrandt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Eduard Daege

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Engel mit Fackel und Kranz auf Wolken
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Johann Gottfried Niedlich (1766-1837)
Druckplatte hergestellt Ernst Friedrich Bussler (1773-1840)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]