museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Albrecht Altdorfer (1480-1538)

"Albrecht Altdorfer, auch Albrecht Altdorffer (* um 1480 vielleicht in Altdorf bei Landshut oder in Regensburg; † 12. Februar 1538 in Regensburg), war ein deutscher Maler, Kupferstecher und Baumeister der Renaissance. Er gilt neben Wolf Huber als bedeutender Vertreter der sogenannten Donauschule, einer Stilbewegung entlang der Donau in Bayern und Österreich. Die Künstler der Kunstrichtung sind auch als „wilde Maler von der Donau“ bekannt. Zusammen mit Albrecht Dürer, als dessen Schüler er gilt, wird er als Begründer der Nürnberger Kleinmeister gesehen." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Regensburg 1538

Werdegang

lebte / wohnte Regensburg 1505-1538

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern (Christ on the Cross between theDie Anbetung der HirtenLandschaft mit Satyrfamilie (Landscape with a Family of Satyrs)Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (Rest on the Flight to Egypt)Die Geburt Christi (The Nativity of christ)18 Blatt Pokale, Becher und Kannen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Albrecht Altdorfer (1480-1538)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]