museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Ferdinand von Laer

Zeichner und Lithograph, 1. H. 19. Jh.
"... einer der besten Zeichner und Lithographen Preußens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ... Angesichts einer ganzen Reihe von ihm existierender Stadt- und Landschaftsdarstellungen aus der Mark Brandenburg ist es umso unverständlicher, dass über ihn kaum etwas bekannt ist. Soviel zumindest ist gesichert, dass er im Zuge der Märzrevolution von 1848 Preußen verließ und in die Vereinigten Staaten emigrierte. Dort ließ er sich in Cincinnati, einer der wichtigsten Städte des Bundesstaates Ohio, nieder und war weiterhin künstlerisch tätig." (Thomas Sander 2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Berlin. Blick vom Brandenburger Tor auf den Pariser Platz und die Straße Unter dPanorama von Berlin vom Königlichen Schlosse aus gesehenPanorama von Berlin vom königlichen Zeughause aus gesehen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]