museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Gaius Vibius Pansa Caetronianus (-43)

"Römischer Politiker der späten Römischen Republik; Aedil oder Praetor 48 v. Chr. Verwaltung von Bithynia und Pontus 47-46 v. Chr. Konsul 43 v. Chr.; Sohn eines 81 v. Chr. proskribierten Senators Caetronius u. Adoptivsohn des Münzmeisters von 90 v. Chr. C. Vibius Pansa" - gnd, 05.09.2022

"Gaius Vibius Pansa Caetronianus († 23. April 43 v. Chr. bei Mutina) war ein römischer Politiker des 1. Jahrhunderts v. Chr. und gemeinsam mit Aulus Hirtius Konsul der römischen Republik für das Jahr 43 v. Chr." - (Wikipedia (de) 05.09.2022)

"54 und 53 v. Chr. diente Pansa im Heer Caesars im Gallischen Krieg. Als Volkstribun legte er 51 v. Chr. mehrmals sein Veto gegen caesarfeindliche Senatsbeschlüsse ein. Auch im Bürgerkrieg, der 49 v. Chr. ausbrach, stand Pansa auf der Seite Caesars. Da in seinem Namen geprägte Münzen seine Anwesenheit in Rom für das Jahr 48 v. Chr. belegen (siehe: Liste der römischen Münzmeister), bekleidete er in diesem Jahr möglicherweise das Amt eines Prätors. Von 47 bis 46 v. Chr. diente er – wohl mit dem Imperium eines Prokonsuls ausgestattet – als Statthalter der Provinz Bithynia et Pontus. Vor Ende 46 kehrte er nach Rom zurück und war im Jahr 45 Statthalter der Gallia cisalpina, wahrscheinlich ebenfalls als Prokonsul. Vermutlich in diesem Jahr wurde Pansa auch Augur. Da für den 21. April 44 v. Chr. sein Aufenthalt in Kampanien belegt ist, muss er seine Provinz spätestens auf die Nachricht von Caesars Ermordung am 15. März 44 v. Chr. hin verlassen haben. Zuvor hatte Caesar Pansa und Aulus Hirtius noch für das Konsulat des folgenden Jahres nominiert. So gerieten beide in die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern des toten Diktators." (Quelle: Wikipedia, 05.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Röm. Republik: C. Vibius Pansa
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Gaius Vibius Pansa Caetronianus (-43)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]