museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Deschler (Firma)

"Die Firma Deschler & Sohn wurde 1831 in München gegründet. Sogar der berühmte „Pour le mérite“ der Preußenkönige wurde hier angefertigt, das bayerische Militärverdienstkreuz und fast alle Orden des Zweiten Weltkriegs. 1960 zog die Abzeichenfabrik von der Wirthstraße in München in die umgebaute alte Brennerei in Feldkirchen." (https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/deschler-sohn-ordensschmiede-paepste-koenige-wird-abgerissen-859246.html, 13.09.2022)

"Deschler und Sohn aus München. Dieser Hersteller markierte seine Stücke mit dem Herstellerzeichen 1 oder M1/52. Innerhalb der LDO (Leistungsgemeinschaft Deutscher Ordenshersteller) wurden die Stücke dann mit L/10 gekennzeichnet. Die Firma Deschler und Sohn wurde ursprünglich im Jahre 1831 in München gegründet und fertigte eine Vielzahl an Orden und Ehrenzeichen. Auch für den Vatikan wurden päpstliche Orden produziert. Zeitweise waren 80 Mitarbeiter in der Fertigung eingesetzt. 1997 wurde Deschler und Sohn vom damaligen Inhaber Helmut Stillner an das österreichische Unternehmen Pichl in Inzing verkauft. Das Gebäude von Deschler und Sohn blieb bis 2010 in München als Showroom aktiv, wurde dann jedoch für einen Neubau weichend abgerissen." (https://www.trave-militaria.de/deschler-sohn-muenchen/, 13.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]