museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Deutsche Orient-Gesellschaft

"Die Deutsche Orient-Gesellschaft e.V. (DOG) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin.

Die Gesellschaft wurde am 24. Januar 1898 in Berlin gegründet. Zweck war die Förderung der Forschungen und der Belebung des öffentlichen Interesses auf dem Gebiet der orientalischen Altertumskunde vor dem Hintergrund, dass Ende des 19. Jahrhunderts das öffentliche Interesse an neuen Entdeckungen im Land der Bibel stark gestiegen war. Gleichzeitig drückte sich darin das gewachsene Selbstbewusstsein der Eliten des Deutschen Reiches aus, die das Feld nicht mehr allein den Engländern und Franzosen überlassen wollten." - (de.wikipedia.org 09.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Scherbe eines VorratsgefäßesKette bestehend aus verschieden förmigen Kettengliedern und ScheibenperlenFragment einer EinlageDekorierte LederarbeitGelbes Farbpigment, ockerApplikation in Form eines Hornes (Ibex)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Deutsche Orient-Gesellschaft
[Person-Körperschaft-Bezug] James Simon (1851-1932)
[Person-Körperschaft-Bezug] Sahure (--2483)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]