museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Bafia (Ethnie)

"Das Volk der Bafia (Baepak) ist eine ethnische Gruppe der Bantu, die in der Region Mbam in der Region Centre in Kamerun lebt. Kulturell sind sie mit den Bamun und Tikar verwandt. Mündliche Überlieferungen besagen, dass sich die königliche Familie der Tikar trennte, als ein königlicher Bruder den alten Fluss Meme überqueren wollte. Die beiden Brüder Ndjocko und Njoya trennten sich, als Ndjocko beschloss, mit der Hälfte der Gruppe über den Meme zu gehen, woraufhin die Ndjocko-Gruppe noch weiter um den Mount Cameroon herumzog und dort in Bué ihr Königreich errichtete. Der alte Ndjocko-König (rifom in Bafia) änderte seinen königlichen Familiennamen in Ndjocko a bué, was "Sohn des Bue" bedeutet, also des Landes; er war nun der König dieses Landes und der Vater des Namens Buea. Diese Teilung führte dazu, dass sich die beiden Gruppen in verschiedenen Gebieten niederließen. Später trennte die Islamisierung des größten Teils des Bamun-Gebiets die beiden Gruppen noch weiter voneinander. Ein jährliches Fest in Foumban (Bamun-Gebiet) wird von vielen als Symbol für die Anerkennung des gemeinsamen Erbes angesehen. Die beiden Gruppen bezeichnen sich oft gegenseitig als Manjaras, was gleichbedeutend mit Cousins ist. "- - Übersetzt nach en.wikipedia.org 13.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SignalpfeifeLamellophonRöhrenmirlitonRöhrenmirlitonSignalhornHandzierrat
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Bafia (Ethnie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]