museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Vili (Ethnie)

"Das Volk der Vili ist eine zentralafrikanische Volksgruppe, die im Südwesten Gabuns, in der Republik Kongo, in Angola und in der Demokratischen Republik Kongo ansässig ist. Es ist eine Untergruppe der Bantu- und Kongo-Völker.

Mit den Yombe, den Lumbu, den Vungu, den Punu und den Kugni lebten sie harmonisch im ehemaligen Königreich Loango. Mit den Kugni, den Bundiku, haben sie sogar ein gutnachbarschaftliches Verhältnis entwickelt, um Konflikte zu vermeiden.

Die Vili-Kultur ist reich an einer säkularen Geschichte, einer matrilinearen Gesellschaft, die die Grundlage für eine nuancenreiche Vili-Sprache bildet, in der Sprichwörter eine herausragende Stellung einnehmen, an einem originellen Maßsystem, an einer Spiritualität, deren Nkisi, Nkisi Konde oder Nagelfetische die berühmte physische Darstellung sind. Diese Artefakte sind "Kommentare zu sich selbst". Sie geben Aufschluss über das Verständnis von Kreativität und Identität, das zur Zeit ihrer Entstehung vorherrschte."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) Übersetzt nach - (Wikipedia (en) 13.10.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Fetischmaske" (OT)BikundaHängemattenpflockKraftfigur (Skulptur)KraftfigurMaske
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Vili (Ethnie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]