museum-digitalsmb

Close
Close

Nama

"Die Nama (eigene Bezeichnung ǀAwa-khoen = rote Menschen) sind ein in Südafrika und Namibia beheimatetes Volk und werden, wie die Orlam, zu den Khoi Khoi gezählt (die in der historischen Kolonialliteratur abwertend als Hottentotten bezeichnet wurden). Die meisten der heute circa 100.000 Nama leben in Namibia, dort in der südlichen Region ǁKaras, dem früheren Namaland, zu einem kleinen Teil auch in den südlich angrenzenden Gebieten der Nordkapprovinz Südafrikas, im Namaqualand. Sie machen etwa fünf Prozent der gesamten namibischen Bevölkerung aus.
In den Literaturquellen werden die Bezeichnungen Rote Nation (auf Grund ihrer etwas rötlicheren Hautfarbe), Witbooi und Afrikaner gelegentlich als Synonyme für Nama oder Orlam benutzt, bezeichnen aber eigentlich deren Untergruppen." - (Wikipedia 02.03.2019)

Objects and visualizations

Relations to objects

PerlstickereiJungenschurzMädchenschurzSchlafdecken aus FellSchlafdecke aus FellSchlafdecke aus Fell
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Created Nama

Show relations to actors
Relations to places