museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Leonhard Adam (1891-1960)

"Leonhard Adam (geboren 16. Dezember 1891 in Berlin; gestorben 9. September 1960 in Bonn) war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Ethnologe. Zusammen mit Hermann Trimborn gab er das Lehrbuch der Völkerkunde (1958) heraus, das lange Zeit als Standardwerk galt. Seine Untersuchung Stammesorganisation und Häuptlingstum der Wakashstämme machte ihn in Ethnologenkreisen berühmt.

↑ Adam hatte dieses Buch bereits 1936 konzipiert, von ihm stammen Titel, Gliederung und Teile des Inhalts. In der ersten Auflage (1937) wurde er als Herausgeber wegen seiner jüdischen Herkunft nicht genannt, es wurden aber Aufsätze von ihm im Buch veröffentlicht. In der zweiten Auflage (1939) fehlt jeder Hinweis auf ihn. Das änderte sich erst ab der dritten Auflage (1958). Vgl. dazu: Bernhard Großfeld (Hg.): Rechtsvergleicher. Verkannt, vergessen, verdrängt, Münster: Lit, 2000, S. 160 f." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

TonfigurFigurenkopfTonfigurFigurenkopf
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Leonhard Adam (1891-1960)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]