museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Teobert Maler (1842-1917)

"Teobert(o) Maler (* 12. Januar 1842 in Rom; † 22. November 1917 in Mérida, Mexiko) war ein deutsch-österreichischer Architekt, Bauingenieur, Fotograf, Entdecker und Erforscher von Maya-Ruinen.

Maler wurde in Rom als Sohn eines deutschen Diplomaten geboren. Er studierte Architektur und Bauingenieurwesen. Er lebte und arbeitete ab 1862 in Wien beim Architekten Heinrich Ferstel, dem Erbauer der Votivkirche. Kurz darauf erwarb er die österreichische Staatsbürgerschaft und ging 1864 mit dem österreichischen k.k. Pionier-Korps nach Mexiko. Dort nahm er an den Kämpfen um die Thronfolge von Erzherzog Maximilian bis zur dessen Hinrichtung am 19. Juni 1867 teil." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Gefäß- und figürliche Keramik.""Relief aus der Hauptwand des Nordsaales des 1. Stocks des Tempelpalastes Xtampa"T.Maler neben einem großen Reptiliensteinbild.""Bildwerk aus der Hauptwand des Südsaales des Tempelpalastes Xtampak.""Der große Tempelpalast, genannt Xtampak. Westfassade. (Mit drei Expeditionsmitg"Der schlanke Turm oder Denkpfeiler. Südfassade. (mit Expeditionsmitglied.)"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Teobert Maler (1842-1917)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maya (Zivilisation)

Wurde abgebildet (Akteur) Teobert Maler (1842-1917)
[Person-Körperschaft-Bezug] Maya (Zivilisation)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]