museum-digitalsmb
STRG + Y
de

Cotzumalhuapa-Kultur

Die sogenannte Cotzumalhuapa-Kultur (auch Cotzumalguapa-Kultur) ist nach dem Ort Santa Lucía Cotzumalguapa im Departamento Escuintla in Guatemala benannt. Sie besteht im Wesentlichen aus den Fundstätten El Baúl, Bilbao und El Castillo und gehört – neben der Monte-Alto-Kultur, Takalik Abaj und einigen kleineren Fundstellen – zu den mesoamerikanischen Pazifik-Kulturen, die sich von Guatemala bis nach Cara Sucia in El Salvador erstrecken. Allen Fundstellen gemeinsam ist das Fehlen von Glyphen; Bezüge zur Maya-Kulter sind wahrscheinlich, aber noch nicht abschließend erforscht. Die Kulturlandschaft von Cotzumalhuapa wurde durch moderne Siedlungsaktivitäten und den Zuckerrohranbau stark zerstört.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SteinkopfSteinkopfCotzumalhuapa-SteleBasin mit AffenfigurSteinfigurCotzumalhuapa-Stele
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Cotzumalhuapa-Kultur

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]